vfz - Handelszeitung Vieh und Fleisch
Kontakt  ::  Impressum  ::  Druckansicht
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn
Telefon: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
VFZ
News
Termine
Archiv
Service
Newsletter
Marktnewsletter
Shop
Kaufen / Verkaufen
Abonnement
Abonnent werden
Probe-Abo
Anzeigenredaktion
Mediaplan
Anzeigen schalten
Website
Kontakt
Impressum
Haftungsausschluss
19.04.2011 RSS Feed

Trinkmilchpreise im Aufwärtstrend
Zunehmende Nachfrage nach Milch und Milchprodukten

Berlin (ba/vfz/pm) - Die Erwartungen an die Ergebnisse der Trinkmilchverhandlungen zwischen den Molkereien und dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sind hoch, erklärte der Vize- und Milchpräsident des Deutschen Bauernverbandes, Udo Folgart, am Rande der gestrigen Präsidiumssitzung des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Die Trinkmilchverträge werden alle halbe Jahre ausgehandelt. Die letzte Verhandlungsrunde fand im November vorigen Jahres statt - mit enttäuschenden Ergebnissen für die Milchbauern.

Auf dem Weltmarkt sind Milch und Milchprodukte sehr gefragt. Marktexperten gehen davon aus, dass dieser stabile Trend weiter anhält. So konnten im letzten halben Jahr Molkereien mit überwiegender Butter-, Käse- und Milchpulverherstellung höhere Preise realisieren als Molkereien, die sich auf die Trinkmilcherzeugung konzentrierten. Dadurch gibt es einen Nachholbedarf im weißen Sortiment.

Deshalb lautet die aktuelle Forderung des DBV: Verbesserte Erlöse müssen die Milcherzeuger in die Lage versetzen, steigende Betriebsmittelkosten vor allem bei Energie und Futtermitteln auszugleichen.

 


News...

Suche
Abonnenten-LogIn
Benutzername

Passwort

Aktuell: Tiertransporte
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Hier geht's zum...
Tiertransportkontrollen
Sie wurden kontrolliert? Hier können Sie den Fragebogen der vfz – Handelszeitung herunterladen. Den Bogen ausfüllen und sofort an die vfz - Redaktion faxen. >>>


vfz Tel.: 02 28 / 28 07 93


Ab dienstags laufend "frische Märkte" im Marktnewsletter