vfz - Handelszeitung Vieh und Fleisch
  ::  VFZ   ::  Service   ::  Abonnement   ::  Anzeigenredaktion   ::  Website
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn
Telefon: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
VFZ
News
Termine
Archiv
Links
Service
Newsletter
Marktnewsletter
Shop
Kaufen / Verkaufen
Abonnement
Abonnent werden
Probe-Abo
Anzeigenredaktion
Mediaplan
Anzeigen schalten
Website
Kontakt
Impressum
Haftungsausschluss
08.06.2012 rss_feed

Viermal Europameister

Schweinehaelften Schlachthof Dsc

 

Deutschland gehört zu den größten Agrarproduzenten in der EU

Bonn (ba/vfz/rlv/ami) -  Ob die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der am Wochenende beginnenden Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine am Ende auf dem Siegertreppchen stehen wird, ist noch ungewiss. Die deutschen Landwirte dagegen sind schon jetzt in gleich vier Wettbewerbsklassen Europas Spitze.

 

Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mitteilt, ist Deutschland neben Frankreich der größte Agrarproduzent in der EU. Im Durchschnitt der Jahre 2008 bis 2010 gehörten die deutschen Landwirte im Vergleich der europäischen Länder bei acht Agrarprodukten zum Spitzentrio. In den Produktbereichen Milch, Schweinefleisch, Raps und Kartoffeln ist Deutschland sogar der größte europäische Produzent. Bei Getreide, Zucker, Rind- und Geflügelfleisch produzieren nur die französischen Landwirte eine größere Menge. Jeweils ein Fünftel der gesamten europäischen Milch- und Schweineerzeugung wird von deutschen Landwirten erzeugt. Bei einer ganzen Reihe von Agrarprodukten übersteigt die Produktion zudem den Inlandsbedarf. Diese Mengen werden in andere europäische Länder oder am Weltmarkt abgesetzt.

Wie der RLV weiter mitteilt, hat Deutschland im Zehnjahresvergleich seine Marktanteile bei vielen Produkten sogar ausbauen können. Deutlich rückläufige Marktanteile sind jedoch bei Eiern als Folge des vorzeitigen Verbots der Käfighennenhaltung sowie bei Rindfleisch als Folge der BSE-Krise zu verzeichnen.


Suche
Abonnenten-Login
Benutzername

Passwort

Aktuell: Tiertransporte
Vfz Logo
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Hier geht's zum...
Tiertransportkontrollen
vfz Fragebogen zur Kontrollen von Tiertransporten (c) DVH-Fachverlag, Bonn
Sie wurden kontrolliert? Hier können Sie den Fragebogen der vfz – Handelszeitung herunterladen. Den Bogen ausfüllen und sofort an die vfz - Redaktion faxen. >>>