vfz - Handelszeitung Vieh und Fleisch
Kontakt  ::  Impressum  ::  Druckansicht
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn
Telefon: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
VFZ
News
Termine
Archiv
Service
Newsletter
Marktnewsletter
Shop
Kaufen / Verkaufen
Abonnement
Abonnent werden
Probe-Abo
Anzeigenredaktion
Mediaplan
Anzeigen schalten
Website
Kontakt
Impressum
Haftungsausschluss
28.06.2010 RSS Feed

Nanotechnologie als Schlüsseltechnologie nutzen


Suchen nach
Ansicht
zum Anfang zurück weiter zum Ende
Bleser Rupprecht Nano Cdu 28 7 2010 Dsc
Bleser Rupprecht Nano Cdu 28 7 2010 Dsc
Maennergespraeche Bleser Holtenkamp Nano Cdu 28 7 2010 Dsc
Maennergespraeche Bleser Holtenkamp Nano Cdu 28 7 2010 Dsc
Www Nano Anhoerung Cdu 28 7 2010 Dsc
Www Nano Anhoerung Cdu 28 7 2010 Dsc
Www Nano Anhoerung Cdu 28 7 2010 Dsc
Www Nano Anhoerung Cdu 28 7 2010 Dsc
Www Nano Anhoerung Cdu 28 7 2010 Dsc
Www Nano Anhoerung Cdu 28 7 2010 Dsc
Www Nano Anhoerung Cdu 28 7 2010 Dsc
Www Nano Anhoerung Cdu 28 7 2010 Dsc
Www Nano Anhoerung Cdu 28 7 2010 Dsc
Www Nano Anhoerung Cdu 28 7 2010 Dsc
 
Seite:  [1] 

Durch einfaches Anklicken werden ff-Fotos größer. Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass die weitere Verwendung der ff-Fotos der Genehmigung bedarf, bzw. bereits an Redaktionen vorab gegeben wurden. Sie erreichen die Redaktion der vfz-News unter vfz-handelszeitung(at)web.de


Berlin (ba/vfz) - Anlässlich des Fachgesprächs der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur „Rolle der Nanotechnologie für Verbraucher und Forschung“ erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB, und der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung, Albert Rupprecht MdB, dass die Nanotechnologie als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts gälte und große Chancen für Gesellschaft und Industrie böte.

 

 Rund 750 Unternehmen mit 63.000 Beschäftigten arbeiten derzeit in Deutschland auf diesem Gebiet. Bei der Zahl der Patente liegt Deutschland weltweit auf Platz drei. Auch die finanzielle Unterstützung seitens der Bundesregierung unterstreicht das Zukunftspotential dieser Technologie. Mit rund 440 Millionen Euro an öffentlichen Fördermitteln steht Deutschland in Europa an der Spitze.

Die vielfältigen Chancen dieser Technologie unter einem höchstmöglichen Sicherheitsstandard zu nutzen – das ist die politische Ausrichtung der Union. Gemeinsam mit Vertretern aus Industrie, Wissenschaft, Verbraucherorganisationen und politischen Akteuren setzt sich die Union deshalb frühzeitig mit der Nanotechnologie auseinander und will offene Fragen und politische Handlungsspielräume klären. Denn wie jede neue Technik muss auch die Nanotechnologie dem Anspruch auf gesundheitliche Unbedenklichkeit gerecht werden. Offene Fragen zur Sicherheit und Zulassung von Nanomaterialien müssen geklärt werden.

Der Einsatz von Nanomaterialien in verbrauchernahen Produkten ist schon jetzt vielfältig. In Lebensmittelverpackungen, Textilien, Küchengeräten sowie Lacken und Farben werden Nanomaterialien längst eingesetzt. Auch direkt in Lebensmitteln werden ihre Vorteile immer häufiger genutzt, um Geschmack, Konsistenz, Aussehen, Nährwert und Langlebigkeit von Lebensmitteln zu verbessern. Die Einstellung der Verbraucher gegenüber dieser Technologie ist positiv, allerdings ist auch der Wunsch nach gesetzgeberischen Grenzen gerade bei verbrauchernahen Produkten vorhanden. Information und Transparenz müssen deshalb ausgebaut werden.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzt sich deshalb dafür ein,   einen klaren rechtlichen Rahmen für Nanomaterialien – dort wo notwendig – festzusetzen und ein europaweites, verpflichtendes Produktregister – auch für importierte Ware – aufzubauen. Ebenso gilt es, die EU-Chemikalienverordnung REACH als zentrales rechtliches Instrument in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und an die jeweiligen neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse anzupassen,     die Kennzeichnung von verbrauchersensiblen Nanoprodukten zu prüfen und einer wissenschaftlichen Bewertung zu unterziehen,  Informationsangebote auszuweiten: Wissenschaft, Industrie, Behörden und Verbraucherorganisationen sind gleichermaßen aufgefordert die Informationsangebote auf diesem Gebiet auszubauen.



News...

Suche
Abonnenten-LogIn
Benutzername

Passwort

Aktuell: Tiertransporte
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Hier geht's zum...
Tiertransportkontrollen
Sie wurden kontrolliert? Hier können Sie den Fragebogen der vfz – Handelszeitung herunterladen. Den Bogen ausfüllen und sofort an die vfz - Redaktion faxen. >>>


vfz Tel.: 02 28 / 28 07 93


Ab dienstags laufend "frische Märkte" im Marktnewsletter