vfz - Handelszeitung Vieh und Fleisch
Kontakt  ::  Impressum  ::  Druckansicht
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn
Telefon: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
VFZ
News
Termine
Archiv
Service
Newsletter
Marktnewsletter
Shop
Kaufen / Verkaufen
Abonnement
Abonnent werden
Probe-Abo
Anzeigenredaktion
Mediaplan
Anzeigen schalten
Website
Kontakt
Impressum
Haftungsausschluss
08.12.2011 RSS Feed

Martin Schulz fordert Barroso zum Einschreiten gegen Ratingagenturen auf

Geld Ff Foto Dsc

Brüssel (ba/vfz/pm) - Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament und EU-Beauftragter des SPD-Parteivorstands, Martin Schulz, hat sich mit folgendem Schreiben an den Präsidenten der Europäischen Kommission gewandt:


Hiermit möchte ich mich bezüglich der Herabstufung einzelner europäischer Staaten durch US-amerikanische und andere Ratingagenturen an Sie wenden.

Aus meiner Sicht ist das Verhalten dieser Agenturen nicht hinnehmbar, da derartig spekulative Falschmeldungen, wie sie in den letzten Tagen durch die Presse gehen, den Fortbestand des europäischen Binnenmarktes gefährden, ja, ihn zerstören können!

Es fällt auf, dass derartige Meldungen immer einige Tage vor europäischen Gipfeltreffen von Ratingagenturen anscheinend gezielt gestreut werden. Aus meiner Sicht ist dies kein Einzelfall sondern basiert auf einem klaren Kalkül der Ratingagenturen, den Standort Europa in bereits schwierigen Momenten noch stärker unter Druck zu setzen.

Vor diesem Hintergrund möchte ich Sie bitten, gegen die aus meiner Sicht monopolistische und wettbewerbsverzerrende Vorgehensweise der Ratingagenturen anzugehen.
Zudem fordere ich, dass die Europäische Wertpapier und Marktaufsichtsbehörde ESMA als verantwortliche Aufsichtsbehörde für alle in der EU registrierten Ratingagenturen die jüngsten Bewertungen von EU-Mitgliedsstaaten untersucht und ihre Übereinstimmung mit dem bestehenden EU-Recht prüft.

Ich möchte auch prüfen lassen, ob derartige Vorgehensweisen einen schwerwiegenden Bruch des Wirtschaftsrechts der EU bedeuten und Schadensersatzansprüche begründen können.

Wir sehen uns in der Verantwortung gegenüber den europäischen Bürgern, Unternehmen und Staaten und bitten Sie deshalb hier seitens der Europäischen Kommission aktiv zu werden.


News...

Suche
Abonnenten-LogIn
Benutzername

Passwort

Aktuell: Tiertransporte
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Hier geht's zum...
Tiertransportkontrollen
Sie wurden kontrolliert? Hier können Sie den Fragebogen der vfz – Handelszeitung herunterladen. Den Bogen ausfüllen und sofort an die vfz - Redaktion faxen. >>>


vfz Tel.: 02 28 / 28 07 93


Ab dienstags laufend "frische Märkte" im Marktnewsletter