vfz - Handelszeitung Vieh und Fleisch
Kontakt  ::  Impressum  ::  Druckansicht
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn
Telefon: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
VFZ
News
Termine
Archiv
Service
Newsletter
Marktnewsletter
Shop
Kaufen / Verkaufen
Abonnement
Abonnent werden
Probe-Abo
Anzeigenredaktion
Mediaplan
Anzeigen schalten
Website
Kontakt
Impressum
Haftungsausschluss
RSS

News

Filter Kategorie
 

EU beschränkt Import von brasilianischem Rindfleisch 22.12.2007

BRÜSSEL (ba/dj/vfz) - In der Europäischen Union werden ab dem 31. Januar 2008 strengere Kontrollen und Beschränkungen für brasilianische Rindfleischimporte gelten. Dies teilte die Sprecherin des EU-Umweltkommissars Markos Kyprianou jetzt mit. Dadurch werde die Anzahl der Farmen, die in die EU exportieren können, verringert, sagte sie. Es dürfe noch nur brasilianisches Rindfleisch aus solchen Haltungen eingeführt werden, die auf einer zugelassenen und beschränkten Liste stehen und die strengen Anforderungen der EU für Rindfleischimporte vollständig erfüllen. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Kommission hervor.

Die Tiere aus den zugelassenen Betrieben müssen für mindestens 90 Tage in einem von der EU zugelassenen Gebiet gehalten worden. Außerdem müssen sie mindestens 40 Tage vor der Schlachtung in einem der Betriebe gestanden haben, die auf besagter Liste stehen. Wenn Tiere aus Regionen, die nicht von der EU erlaubt sind, in einen gelisteten Betrieb kommen, müssen dort alle Tiere für 90 Tage verweilen. Alle Tiere in den gelisteten Betrieben müssen identifiziert und im nationalen Identifikationssystem für Rinder, Sisbov, registriert sein.

mehr dazu

 

Polen liefert wieder frisches Fleisch nach Russland 21.12.2007

MOSKAU (ba/dj/vfz) - Der Handelsstreit zwischen Russland und Polen ist nach zwei Jahren beigelegt. Damit scheint auch der Weg für eine weitere Annäherung Russlands an die Europäische Union wieder frei. Beamte beider Staaten haben am Mittwoch in der an Polen angrenzenden russischen Exklave Kaliningrad eine Einigung unterzeichnet, Fleischexporte von Polen nach Russland wieder zuzulassen, wie ein Sprecher der russischen Landwirtschaftsbehörde erklärte. Einzelheiten der Vereinbarung waren zunächst nicht bekannt. Die von Russland 2005 unter Angabe von Gesundheitsbedenken verhängte Exportblockade blockierte seit gut einem Jahr die Aufnahme von Verhandlungen über ein neues EU-Russland- Abkommen. Eine Einigung hatte sich bereits in der vergangenen Woche abgezeichnet. Die neue polnische Regierung unter der Führung von Ministerpräsident Donald Tusk hatte daraufhin bereits angekündigt, das Abkommen mit der EU nicht weiter blockieren zu wollen, wenn es zu einer Einigung komme.

 

Deutsche Ferkelproduktion geht deutlich zurück 20.12.2007

WIESBADEN (ba/dj/vfz) - In deutschen Ställen haben im November dieses Jahres 26,9 Mio. Schweine und 12,6 Mio. Rinder gestanden, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte. Dies geht aus den vorläufigen Ergebnissen der repräsentativen Erhebung der Rinder- und Schweinebestände zum Stichtag 3. November 2007 hervor. Damit ist sowohl die Zahl der Schweine als auch der Rinderbestand um 0,6% im Vergleich zu Mai 2007 zurückgegangen.

mehr dazu

 

DBV kritisiert neues Fleischgesetz 16.12.2007

BERLIN (ba/dj/vfz) - Der Deutsche Bundestag hat am Freitag das neue Fleischgesetz verabschiedet. Dadurch sei die Chance vertan worden, die Stellung der Bauern bei der Vermarktung von Schweinen zu stärken, kritisierte der Deutsche Bauernverband (DBV). Der Verband bemängelt insbesondere, dass nach dem Beschluss künftig auf wichtige gesetzliche Vorgaben verzichtet werde, die die Transparenz der Vermarktung betreffen. Dazu zählen die Ausweisung des Muskelfleischanteils und die Vorkosten auf den Schlachtabrechnungen. Dies beschneide die Rechte der Schweine haltenden Betriebe massiv, betonte der DBV.

Das neue Recht überlasse es nun allein den Wirtschaftsbeteiligten, die Angaben auf den Schlachtabrechnungen festzulegen, beanstandet der Verband außerdem. Dies sei in der derzeit wirtschaftlich schwierigen Situation der Schweinehalter ein völlig falsches Signal. Der Bauernverband begrüßt hingegen, dass die Klassifizierungsunternehmen nunmehr verpflichtet sind, dem Lieferanten auf Antrag die Klassifizierungsergebnisse mit dem Muskelfleischanteil bei Schweinen mitzuteilen.

 

Ferkelerzeuger schreiben weiter rote Zahlen 14.12.2007

HANNOVER (ba/dj(vfz) - Die Krise der Ferkelerzeuger dauert an. Mit jedem verkauften Ferkel verliere ein Sauenhalter zurzeit 30 EUR, teilt der Landvolk Pressedienst (LPD) in Hannover mit. Zwar zogen die Preise für Ferkel zuletzt wieder geringfügig an. Doch die Notierungen sind nach Einschätzung von Experten weiterhin viel zu niedrig und weit entfernt von Kostendeckung.

mehr dazu

 

Veredelungsbetriebe leiden unter volatilen Getreidemärkten 14.12.2007

ALGERMISSEN/HANNOVER (ba/dj(vfz) - Veredelungsbetriebe leiden unter der wachsenden Unsicherheit über die Entwicklung der Getreidepreise. Darauf wiesen die Vertreter des Agrarhandels beim Jahresabschluss- Pressegespräch der Arbeitsgemeinschaft des privaten Agrarhandels (agw) am Donnerstag hin. Eine Rückkehr der im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten historischen Spitzenpreise des Spätsommers 2007 wird jedoch für das kommende Jahr nicht erwartet: Bei einem normalen Erntevolumen an Getreide wird das Preisniveau zur Ernte 2008 voraussichtlich deutlich unter den Preisen der vergangenen Ernte, aber wohl auch spürbar über dem Niveau der vorangegangenen Jahre liegen, prognostizierte Konrad Weiterer, Vorsitzender der agw.

mehr dazu

 

EU-Haushalt 2008 vom Parlament verabschiedet 14.12.2007

STRASSBURG (ba/dj(vfz) - Ohne größere Überraschungen beendete das Europäische Parlament (EP) am Donnerstag in Straßburg das Haushaltsverfahren für das Jahr 2008. 129,1 Mrd. EUR dürfen im kommenden Jahr ausgegeben werden, das sind 1,03% des Bruttonationaleinkommens (BNE). Der EU-Agrarhaushalt hat einen Anteil von 40%, wobei die für die Marktordnung und die Direktzahlungen bereitgestellten Mittel gegenüber 2007 um 3,4% zurückgehen. Im Gegenzug wird allerdings mehr Geld für die Ländliche Entwicklung bereitgestellt, vor allem in den neuen EU-Mitgliedstaaten.

Mehr Geld als im Vorjahr kann die EU 2008 für Forschung, Transport- und Energienetze, die Begrenzung der Migrationströme sowie für die gemeinsame Außenpolitik ausgeben. Umstritten war die Finanzierung des Satellitennavigationssystems Galileo. Am Schluss einigte man sich darauf, nicht verbrauchte Mittel aus dem EU-Haushalt von 2007 dafür zu verwenden. Mit 1,6 Mio EUR tragen die Überschüsse aus dem EU-Agrarhaushalt zur Finanzierung von Galileo bei.

 

Gemeinsame Erklärung der Vieh- und Fleischwirtschaft zum Schweinemarkt 02.12.2007

Verbände fordern Maßnahmen zur Stärkung des Marktes

  Bonn (bs/vfz) - Die Lage auf dem Schlachtschweine- und Ferkelmarkt ist sehr angespannt. Um die wirt­schaftlich schwierige Situation vor allem in den Sauen haltenden Betrieben zu entlasten, hatte der Deutsche Bauernverband (DBV) unter Leitung von DBV-Vizepräsident Franz-Josef Möllers zu einem Marktgespräch eingeladen.

mehr dazu

 

Die deutschen Ferkel- und Schweinehalter kämpfen um ihre Existenz 06.11.2007
Resolution des DBV weist auf katastrophale Lage der Bauern hin

mehr dazu

 

Demonstration des DBV-Präsidiums am 6. November vor Brandenburger Tor 06.11.2007
Schweinedemo 6 11 07 Dsc

Verbraucheraktion Schweinefleisch zu Erzeugerpreisen

 

Berlin (ba/vfz/pd) - Das Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hat unter der Leitung von DBV-Präsident Gerd Sonnleitner und seinem für die Tierhaltung zuständigen Vizepräsidenten Franz-Josef Möllers, heute vor dem Brandenburger Tor Schweinefleisch-Würste an Verbraucher zu den derzeit äußerst niedrigen Erzeugerpreisen verteilen.

mehr dazu

 

Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann als Referent auf dem 5. Norddeutscher Vieh- und Fleischhandelstag 29.10.2007
Magazin

Bonn (ba/vfz) Prof. Dr. Zwingmann aus dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz – Titelbild des vfz-Magazins Branche aktuell zum Norddeutschen Vieh- und Fleischhandelstages - gehört zu den wenigen anerkannten hochqualifizierten Veterinärbeamten innerhalb der Europäischen Gemeinschaft. In Deutschland eilt ihm der Ruf eines Hygienepapstes voraus. Prof. Dr. Zwingmann, unter den grünen Verbraucherministerin Renate Künast in Ungnade gefallen, hat heute das Ohr aller wichtigen Politiker, auch innerhalb der EU! Sein Rat wird geschätzt. Sein Vortrag dürfte mit Spannung erwartet werden, zumal der Professor ein ausgesprochen guter Rhetoriker ist.

Die Anwesenheit von Prof. Dr. Zwingmann und sein Referat auf dem Norddeutschen Vieh- und Fleischhandelstag unterstreicht eindrucksvoll die Bedeutung dieser Veranstaltung, die immer mehr Zulauf und Beachtung verzeichnen kann.

 

Die norddeutschen Vieh- und Fleischhandelsverbände laden ein zum 5. Norddeutschen Vieh- und Fleischhandelstag am Freitag, den 2. November 2007, um 18.00 Uhr im Hotel Gut Altona Wildeshausen, Wildeshauser Str. 34

 

Weitere Maßnahmen gegen Handel mit Gammelfleisch 25.10.2007

Berlin (ba/vf7) - Das Bundeskabinett hat in seiner Sitzung am Mittwoch den vom Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vorgelegten Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches sowie anderer Vorschriften beschlossen.

mehr dazu

 

Kommission beschließt private Lagerhaltung für Schweinefleisch 23.10.2007

Brüssel (ba/vfz) - Die EU-Kommission hat die bezuschusste private Lagerhaltung von Schweinefleisch ab dem 29. Oktober 2007 beschlossen.

mehr dazu

 

Vieh- und Fleischhandelsverband Nordrhein-Westfalen: 20.10.2007
Dr Jaeger Nrw Dsc

60. ordentliche Generalversammlung – Vorstand wiedergewählt

Münster (ba/vfz/fr) – Auf der diesjährigen Generalversammlung des Vieh- und Fleischhandelsverband Nordrhein-Westfalen, der in Münster stattfand, begeisterte der Vortrag von Dr. Wilhelm Jaeger aus dem Referat Landwirtschaft der Firma Tönnies, der über das neue EU-Hygienepaket und das Salmonellenmonitoring referierte.

mehr dazu

 

Markus Kraus ist Mister “New CMA”! 19.10.2007
Cma Intern Hilse Kraus Rausch Dsc

Köln/Bonn/Berlin (ba/vfz/fr) - Die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) fasst unter ihrem neuen Geschäftsführer, Markus Kraus, weiter Tritt. Nach seinen Vorstellungen soll die CMA schnellstens zu einem Kompetenzzentrum der Absatzförderung für deutsche Agrarprodukte umgebaut werden. Darauf verständigte sich der CMA-Aufsichtsrat in seiner Sitzung am Rande der Anuga in Köln, erklärte der CMA-Aufsichtsratsvorsitzende Werner Hilse.  

Nach einer Phase der Agonie, in der so recht keiner mehr wusste, wie - und ob - es mit   der CMA weiter gehe, scheint der CMA-Aufsichtsrat   nunmehr - dank der Strategien des neuen Geschäftsführers für eine New CMA - wieder den Blick nach vorne zu richten. Mehr in der neusten vfz.

 

Unser Foto zeigt von links nach rechts: CMA-Aufsichtsratvorsitzender Werner Hilse, CMA-Geschäftsführer Markus Kraus und rechts CMA-Unternehmenssprecher Franz-Martin Rausch.

 

EU-weite Einfärbung von K3-Fleisch gefordert 19.10.2007
Berlin (ba/vfz) - Die Länder verlangen die EU-weite Einfärbung von K3-Material. Mit einer Entschließung forderte der Bundesrat die Bundesregierung auf, sich auf EU-Ebene für eine eindeutige und dauerhafte Kennzeichnung tierischer Nebenprodukte (K3-Material) einzusetzen. Damit soll verhindert werden, dass derartige Schlachtabfälle wieder in die Lebensmittelkette geschleust werden.
 

Standarderklärung im DVH-Standardblock! 19.10.2007

Bonn (vfz/fr) - In wenigen Tagen läuft die Frist für den Vorzugsbezug der Standarderklärung im Standardblock aus. Wer Geld sparen will, sollte sich jetzt noch schnell seinen Anfangsbestand sichern. Näheres beim DVH-Fachverlag: Tel: 02 28 / 28 07 93

 

Startet die CMA jetzt durch? 15.10.2007
Cma Kraus Und Hilse 1dsc

Köln (ba/vfz/fr) – Nach Informationen der vfz-Handelszeitung will die CMA ab sofort (16. 10. 2007) durchstarten. Werner Hilse (rechts), Aufsichtsratsvorsitzender der Bonner Marketinggesellschaft, und CMA-Geschäftsführer Markus Kraus gaben sich vor der Aufsichtsratssitzung am Dienstag (16. 10. 2007) auf der anuga in Köln sehr zuversichtlich, dass die neue Strategie, die die CMA weiter nach vorne bringen soll, das Wohlwollen des gesamten Aufsichtsrates erhalten werde.

mehr dazu

 

Heiße Vion-Nacht 15.10.2007
Dr Tillamnn Vion Dsc

Köln (ba/vfz) – Anlässig der anuga 2007 in Köln veranstaltete vergangene Nacht (Montag 15. 10. 2007) die Firma Vion ihre anuga-Nacht! Zu heißem Rock und Swing strömten die Gäste zumindest genauso zahlreich, wie das Bier. Dr. Uwe Tillmann, Vorstandsvorsitzender von Vion in Düsseldorf, begrüßte die zahlreichen Gäste aus der Ernährungsbranche und schrieb sich selber in das originelle Gästebuch (unser Foto) ein.

 

Anuga voll auf Exportkurs 15.10.2007
Pst Dr Mueller Anuga Ausstellungsbeitrag China

Köln (ba/vfz/fr) – Die diesjährige anuga steht aus Deutscher Sicht wieder voll unter dem Zeichen eines erfolgreichen Agrarexportes. Der Parlamentarische Staatssekretär im BMELV, Dr. Gerd Müller, verdeutlichte dies auf seinem anuga-Rundgang, auf dem er fast alle wichtigen Exportländer aufsuchte. (Unser Foto zeigt PSt. Dr. Müller auf dem Stadt der chinesischen anuga-Beteiligung, auf der er gekonnt mit Stäbchen aß.)

mehr dazu

 

GOLDMANN: Einfärben von Schlachtabfällen kommt viel zu spät 13.10.2007

BERLIN (ba/vfz) - Anlässlich der Forderungen der Länder im Bundesrat zum Einfärben von Fleischabfällen erklärt der agrar- und ernährungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Hans-Michael Goldmann:

Der Vorstoß der Bundesregierung zum Einfärben von Schlachtabfällen kommt fast zwei Jahre nach dem so genannten 10-Punkte-Sofortprogramm und damit viel zu spät. Zudem ist die Kritik der Länder berechtigt, dass mit einem nationalen Vorstoß keine konsequente Durchsetzung von Verbraucheranliegen erfolgt. Schließlich ist immer noch unklar, in welcher Art und Weise dieses K-3-Material eingefärbt werden soll. Hätte die Bundesregierung das Sofortprogramm bereits 2005 umgesetzt, wäre der letzte Gammelfleischskandal in Wertingen zu verhindern gewesen. Die Untätigkeit und Versäumnisse von Bundeslandwirtschaftsminister Seehofer sind eine entscheidende Ursache für die immer wieder auftretenden Lebensmittelskandale in Deutschland.

 

 

IN EIGENER SACHE: Wartungsarbeiten am Dienstag, den 16. Oktober 2007 in der Zeit von 21:00 Uhr bis 24:00 Uhr 13.10.2007

.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen Wartungsarbeiten wird unsere Internetpräsenz am Dienstag, den 16. Oktober 2007 in der Zeit von 21:00 Uhr bis 24:00 Uhr voraussichtlich nicht verfügbar sein.

Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, hoffen jedoch auf Ihr Verständnis für diese qualitätssichernde Maßnahme.

 

 

Kippt Goldmann die CMA? 13.10.2007
Goldmann Hans-Michael

Berlin (bd/vfz/fr) - In einer kleinen Anfrage, die immerhin 50 Fragen umfasst, will   die FDP-Bundestagsfraktion, angeführt von ihrem agrarpolitischen Sprecher, Hans-Michael Goldmann, von der Bundesregierung näheres über die CMA, den Absatzfonds und die ZMP wissen und deren Nutzen für die deutsche Land- und Ernährungswirtschaft. Nach allen bisherigen Problemen, die die CMA in der Vergangenheit zu bewältigen hatte, könnte die FDP-Anfrage eine der härtesten Herausforderungen in der Geschichte der CMA werden.

 

Blauzungenkrankheit: EU lockert Beschränkungen 13.10.2007

Brüssel (ba/vfz/pd/fr) - Die EU will erlauben, dass Färsen und andere Zuchtrinder mit Antikörpern gegen die Blauzungenkrankheit Sperrzonen verlassen dürfen.

Diese Handelserleichterung solle ab 15. November 2007 in Kraft treten, hieß es aus der Kommission. Rinder überstehen zumeist eine Erkrankung an der Blauzungenkrankheit.

Nachdem sie Antikörper ausgebildet haben, können sie das Virus nicht mehr übertragen. Obwohl die wieder gesunden Tiere sicherer sind als noch nicht erkrankte, durften sie bisher nicht aus Sperrzonen verbracht werden. Die EU-Kommission hat deshalb die Veterinärgesetzgebung angepasst und den Handel mit natürlich immunisierten Rindern zugelassen. Dadurch verbessern sich die Vermarktungsmöglichkeiten für Färsen aus Schutzgebieten deutlich. Besonders südliche EU-Mitgliedstaaten haben sich bisher gegen den Handel mit einmal infizierten Tieren gewehrt.

Neben den natürlich immunisierten Rindern dürfen demnächst auch geimpfte Tiere die Sperrzonen verlassen.

Ab dem Frühjahr 2008 wird mit einem vermarktungsfähigen Impfstoff gegen die nördliche Variante der Blauzungenkrankheit gerechnet. Zurzeit überprüft das Friedrich-Löffler- Institut auf der Ostseeinsel Riems die Wirksamkeit eines neuen Impfstoffes. Um den Erreger zurückzudrängen, müssen rund 80% der von einer Infektion gefährdeten Tiere geimpft werden.

Da aber Rinder die Krankheit überstehen und nur Schafe daran sterben können, wird noch darüber diskutiert, ob sich der Aufwand für die Impfung überhaupt lohnt. Wenn nur Schafe geimpft werden, könnte man zwar die Zahl der Erkrankungen einschränken. Das Virus würde sich aber weiter über die Rinder ausbreiten, weshalb die Impfprogramme bei den Schafen dann von Dauer sein müssten.

 

Landwirte benötigen Befähigungsnachweis für Tiertransporte! 27.09.2007
Wittgensteiner Land Stuenzel

Bonn/Berlin (ba/vfz/fr) – Nach Informationen, die der VFZ-Handelszeitung vorliegen, sollen auch Landwirte, die Tiertransporte über eine längere Strecke als 65 km durchführen, über einen Befähigungsnachweis nachgeschult werden.

mehr dazu

 

Neuer MKS-Verdachtsfall in England 20.09.2007
Www 16 09 2007 Bulle

London (ba/vfz/pd) In Großbritannien gibt es einen neuen Verdachtsfall der Maul- und Klauenseuche (MKS). Um einen Hof bei Birmingham wurde als Vorsichtsmaßnahme eine Drei-Kilometer- Sperrzone eingerichtet, wie das Landwirtschaftsministerium mitteilte. Auch der Flughafen der Stadt Birmingham befindet sich teilweise in der Sicherheitszone. Sollte sich der Verdacht bestätigen, wäre es der vierte Ausbruch der Seuche seit August. Es wäre jedoch das erste Vorkommen der Tierkrankheit außerhalb des bisher betroffenen Gebiets in Südengland nahe dem pharmazeutischen Labor, wo das Virus Anfang August ausgetreten sein soll.

 

Bulgarien meldet Ausbruch der Newcastle-Krankheit 20.09.2007
Sofia (ba/vfz) - In Bulgarien ist ein neuer Ausbruch der Newcastle- Krankheit verzeichnet worden
 

US-Agrarminister Johanns scheidet aus dem Amt 20.09.2007

Washington (ba/vfz/pd) - Zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen scheidet ein Minister aus dem Kabinett von US-Präsident George W. Bush: Agrarminister Mike Johanns legt sein Amt nieder, um dem Vernehmen nach in Nebraska für einen Sitz im Senat zu kandidieren. Erst vor drei Wochen trat Justizminister Alberto Gonzales zurück. Bush gab den Schritt am Donnerstag in einer gemeinsamen Zeremonie mit Johanns im Weißen Haus bekannt.

 

Seehofer fordert erneut bessere Fleischkontrollen 18.09.2007
Horst Seehofer, CSU-Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (2007)

Berlin (ba/vfz) – Bundesminister Horst Seehofer hat in einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz die Bundesländer und Kommunen zu wirksameren Kontrollen gegen Gammelfleisch aufgerufen. Der Minister beklagte, dass einige Maßnahmen gegen Ekelfleisch auf der europäischen Ebene nicht durchzusetzen sein. Ferner kündigte der Minister an, dass er nunmehr dafür sei, härtere Strafen bei Gammelfleisch zu verhängen, Diesbezüglich wolle er eine entsprechende gesetzliche Regelung schon bald dem Bundeskabinett zuleiten.

 

FDP-Goldmann von verbraucherpolitischer Halbzeitbilanz Seehofers enttäuscht 18.09.2007

Berlin (ba/vfz) - Die agrar- und verbraucherpolitische Halbzeitbilanz der Bundesregierung ist enttäuschend, erklärte der agrar- und verbraucherpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Hans-Michael Goldmann, gegenüber der vfz-Redaktion.

mehr dazu

 

Minister Seehofer warnt vor Panikmache bei den Fleischpreisen – Marktexperten rechnen mit einem kräftigen Anstieg! 18.09.2007
Berlin (ba/vfz) – Nach Ansicht von Marktexperten werden spätestens im kommenden Jahr die Fleischpreise erheblich steigen.

mehr dazu

 

Aktuell: Fragen zum VFZ-Marktzugang? 18.09.2007
Franken 18 09 07 Dsc

Bonn (ba/vfz) Wenn Sie Fragen zum Internetzugang der VFZ, oder zum Internetmarkt der VFZ-Handelszeitung haben, rufen Sie vormittags Cornelia Franken unter

0157 71 47 44 37

an. Dort wird Ihnen sicher weiter geholfen.

 

Wirtschaft: Neuer Fleischriese in Frankreich! 18.09.2007

Bonn (ba/vfz) - In Frankreich schließen sich die bretonischen Genossenschaften Cecab und Prestor sowie der Fleischvermarkter Gad zusammen. Der neue Verbund mit 2.700 Mitarbeitenden kommt auf einen Jahresumsatz von umgerechnet rund 1. Mrd. Euro und wird damit im Schweinefleischbereich die Nummer 2 nach Cooperl. Eigentümer von Prestor und Cecab sind 680 Landwirte, die für eine Produktionskapazität von wöchentlich 42.000 Schlachtschweinen stehen. Weil der neue Verbund 6.000 Tiere pro Woche vermarkten kann, werden derzeit weitere Lieferanten gesucht. Die drei Partner haben Investitionen in Höhe von umgerechnet 49.4 Millionen Schweizer Franken angekündigt. Am neuen Verbund halten die beiden Genossenschaften 49 Prozent der Anteile, Gad hält 41 Prozent. Die restlichen Anteile liegen in den Händen der Banken Crédit Agricole und Unigrains.

 

Weitere Schlagzeilen vom Dienstag 18.09.2007
Kuehe 18_09_07

Blauzungenkrankheit erreicht Schleswig-Holstein

 

Blauzungenkrankheit hat auch den Landkreis Leer erreicht

 

Scrapie bei einem Schaf in Bayern bestätigt

 

Erneuter MKS-Verdacht in Großbritannien 18.09.2007
Schafe 18_09_07

Bonn/London (ba/vfz) – In den heutigen Frühnachrichten bestätigte sich der Verdacht von gestern Abend, nämlich ein erneuter MKS-Verdacht in Großbritannien. Dort besteht bei Schafen auf einer Farm in der britischen Grafschaft Surrey ein Verdacht auf Maul – und Klauenseuche.

mehr dazu

 

MdB-CDU Ursula Heinen wurde neue Staatssekretärin 16.09.2007
Www 16 2007 Seehofer Und Pst Heinen DscBerlin (bavfz/fr) - Die CDU-Bundestagsabgeordnete aus NRW, Ursula Heinen, erhielt vergangenen Montag (10.9.07) die Ernennungsurkunde zur Parlamentarischen Staatssekretärin überreicht.

mehr dazu

 

Exporte: Temperaturmess- und -aufzeichnungsgeräte jetzt einbauen! 16.09.2007
Www 16 09 2007 Osterloh 39 Dsc

Bonn (ba/vfz/fr) - Der Präsident des DVFB, Heinz Osterloh (unser Foto), unterstütze nach einer Reise nach Polen, nochmals die Erklärung des Ministerialdirigenten, Prof. Dr. Zwingmann aus dem BMELV, wonach die Tiertransporteure, die Tiere ins Ausland, vornehmlich nach Osteuropa und Russland, transportierten, ein Temperaturmess- und Aufzeichnungsgerät in ihren Transporter eingebaut haben müssen. Prof. Dr. Zwingmann hatte bereits in der VFZ Nr. 32 darauf hingewiesen, dass die osteuropäischen Länder mit Recht das Vorhandensein derartiger Geräte überpüfen.

 

CMA 16.09.2007
Www 16 09 2007 Kraus Cma Dsc

Berlin (ba/vfz) - Die krisengeschüttelte CMA strebt einen Neustart als wirtschaftsorientierter Dienstleister an. Der CMA-Relaunch soll das Image eines unabhängigen Unternehmens mit hoher Effizienz" und transparenter Organisation durchsetzen, erklärte der neue CMA-Geschäftsführer Markus Kraus bei einer Tagung in Berlin.

 

Studie: Fleischkonsum beeinflusst Klima 16.09.2007
London (ba/vfz) - Eine Reduzierung des Fleischkonsums könnte einer Studie zufolge die globale Erwärmung verlangsamen.

Der Grund sei, dass dann weniger Nutztiere gehalten werden müssten, die das Treibhausgas Methan ausstoßen, erklärten die Autoren eines Artikels im Fachmagazin The Lancet am Donnerstag. Zum Verzehr bestimmte Tiere sind demnach für fast ein Viertel aller Emissionen weltweit verantwortlich.

Weniger Nachfrage nach Fleisch sei die einzige wirkliche Alternative, erklärte einer der Autoren, John Powles von der Cambridge University.

 

Schweinepest im Kaukasus 16.09.2007

Moskau (ba/vfz) - Über die südlichen Regionen in Russland ist der Ausnahmezustand wegen des Ausbruchs der afrikanischen Schweinepest in den angrenzenden Ländern verhängt worden. Dies teilte die russische Tagezeitung "Nowyje Iswestija" mit.

 

Aldi und Lidl-Lebensmittelhändler wollen Preise weiter erhöhen 16.09.2007
Www 16 09 2007 Aldi PictMühlheim/Ruhr (ba/vfz) - Der Discounter Aldi Süd hat für die nächsten Monate weitere Preiserhöhungen angekündigt.

mehr dazu

 

Befähigungsnachweis für Tiertransporteure 16.09.2007

Bonn (ba/vfz) - Der Vieh- und Fleischhandelsverband Nordrhein - Westfalen e. V. veranstaltet, wie bereits in einem Rundschreiben des geschäftsführenden Vorstandsmitgliedes, Patrick Steinke, angekündigt, in Zusammenarbeit mit der DEULA Freren und dem Beratungs- und Schulungsinstitut bsi-Schwarzenbeck eine Fortbildung- bzw. Ergänzungslehrgänge für den Befähigungsnachweis für Tiertransporteure, den jeder Tiertransporteur bis 2008 absolviert haben muss.

 

DBV lehnt Leitlinie der Länder zu Rinderhaltungshygiene ab 16.09.2007
Berlin (ba/vfz) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) lehnt die Absicht der Bundesländer mit aller Entschiedenheit ab, Empfehlungen in Form von Leitlinien zu den Hygienestandards für Rinder haltende Betriebe herauszugeben. Bund und Länder sollten endlich beweisen, dass es ihnen mit dem Bürokratieabbau ernst sei, erklärte DBV-Präsident Gerd Sonnleitner anlässlich der Sitzung des DBV-Präsidiums am 4. September 2007 in Berlin.

mehr dazu

 

Sonnleitner: Deutsche Nahrungsmittel sind nach wie vor preiswert 16.09.2007
Www 16 09 2007 Sonnleitner Dsc

Berlin (ba/vfz) - Der europäische Vergleich bestätigt: In Deutschland sind die Nahrungs¬mittel am preiswertesten!

Deshalb muss die derzeitige öffentliche Debatte wieder versachlicht werden. Dies stellte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, vor Journalisten in Berlin fest.

mehr dazu

 

3. Deutsche Zerlege-Meisterschaft 02.09.2007
Ausbeiner 02 09 07 Dsc

Rheda-Wiedenbrück (ba/vfz) - Zum insgesamt 3. Mal fand am 1. September 2007 die Deutsche Zerlege-Meisterschaft in Rheda-Wiedenbrück bei TönniesFleisch statt.

mehr dazu

 

Achtung: Standarderklärung 02.09.2007
Kobelt Dr

Bonn (ba/vfz) - Der Leiter des Referates Fleischhygiene, Ministerialrat Dr. Hartwig Kobelt, nimmt in der neusten Ausgabe der VFZ-Handelszeitung zu einigen Fragen zum Standarderklärung Stellung.  

mehr dazu

 

Skandal mit europäischer Dimension 02.09.2007

Berlin (ba/vfz) - Der neue Gammelfleischskandal könnte zu einem der gößten Fleischskandale in Deutschland werden. 180 Tonnen Schlachtabfälle wurden zu Dönerspießen verarbeitet.

mehr dazu

 

FDP will Gammelfleisch im Bundestag thematisieren 02.09.2007

Berlin (ba/vfz) - Die FDP will die jüngste Gammelfleischaffäre mithilfe des Bundestages aufklären. Die FDP-Fraktion fordere einen Bericht der Bundesregierung und der bayerischen Regierung im Ernährungsausschuss des Parlamentes, erklärte der Angeordnete Hans-Michael Goldmann (unser Foto) in Berlin. «Wegen der enormen Dimension des Skandals müssen die verantwortlichen Verbraucherminister Seehofer und Schnappauf dem Parlament und der Öffentlichkeit Rede und Antwort stehen.» Die Liberalen kritisierten in dem Zusammenhang Programme der Bundesregierung und Bayerns für Lebensmittelsicherheit.

 

Neuer Gammelfleischskandal? 02.09.2007

Bonn (ba/vfz) – Die VFZ-Handelszeitung berichtet in ihrer neusten Ausgabe über einen neuen Gammelfleischskandal in Bayern. Nach erneuten Nachforschungen scheint dieser Skandal jedoch alle bisher bekannten Dimensionen zu sprengen.

mehr dazu

 

Jetzt kommt die Standarderklärung! 17.08.2007
Standarderklaerung

Bonn (ba/vfz) - Die Europäische Gemeinschaft schreibt ab 2008 für alle Lebensmittelunternehmer (Landwirte) eine Standarderklärung zwingend vor, die vom Landwirt (oder Viehkaufmann) ausgefüllt und beim Schlachtbetrieb mit der Anlieferung der Tiere abgegeben werden muss.

mehr dazu

 

Diskussion über Mindestlohn - "Geiler Geiz" und Gammelfleisch 17.08.2007

Berlin (ba/vfz) - Die Gewerkschaften blasen zum Angriff auf das Tabu-Thema Mindestlohn. Im Gespräch mit n-tv.de erklärt Franz-Josef Möllenberg, Vorsitzender der Gewerkschaft "Nahrung, Genuss, Gaststätten", warum er genau 7,50 Euro die Stunde fordert und was aus seiner Sicht der "geile Geiz" mit Gammelfleisch zu tun hat.

 

mehr dazu

 

Seehofer kritisiert „mediales Trommelfeuer" 17.08.2007

Berlin (ba/vfz) - Der Minister klagt über Medien und Politikerkollegen, die sein Verhältnis mit einer Bundestagsmitarbeiterin gegen ihn instrumentalisierten. Er ist der Ansicht, dass er seit dem Bekannt werden seiner Affäre alles richtig gemacht habe.

 

mehr dazu

 

Der Osborne-Stier wurde 50 Jahre alt 17.08.2007

Bonn (ba/vfz) - Er dürfte der berühmteste Stier der Welt sein. Dabei ist der Osborne-Stier in Wirklichkeit gar kein Tier aus Fleisch und Blut, sondern nur eine Silhouette. Diese war geschaffen worden, um für den spanischen Brandy-, Sherry- und Weinhersteller Osborne Reklame zu machen. Der mächtige schwarze Stier, der jetzt 50 Jahre alt wurde, ist aber längst mehr als eine Werbefigur oder ein Markenzeichen.

mehr dazu

 

VFZ-Sommergespräch: Neue Märkte jetzt sichern 17.08.2007
Bleser

München/Bonn/Brachtendorf   (ba/vfz) - Nach Demonstration von Milchviehhaltern für höhere Auszahlungspreise erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB, gegenüber der VFZ-Handelszeitung, dass die deutschen Milcherzeuger bisher nur wenig von der weltweit gestiegenen Nachfrage nach Milchprodukten profitieren können.

mehr dazu

 

Tönnies weltweit auf Rang 7 17.08.2007

Bonn (ba/vfz) – Nach einer neuen Berechnung sind auf die Schweineschlachtungen bezogen Smithfield, Danish Crown und Vion die weltweit größten Schlachtunternehmen.

mehr dazu

 

Fleischproduktion in Deutschland nimmt zu 17.08.2007
Rindfleisch Dsc

Wiesbaden (ba/vfz) - Die gewerbliche Fleischerzeugung in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 5,6% auf 3,5 Mio t gestiegen. Ausschlaggebend für diesen Zuwachs im Vergleichszeitraum waren vor allem deutlich größere Schlachtmengen bei Schweinefleisch (plus 6,9%) und bei Geflügelfleisch (plus 8,0%), teilt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Demnach umfasste die Fleischerzeugung aus gewerblichen Schlachtungen (ohne Geflügel) im ersten Halbjahr 2007 rund 2,4 Mio t Schweinefleisch (plus 6,9%), 547.100 t Rindfleisch (minus 1,5%) und 19.800 t Kalbfleisch (minus 6,1%).

 

Nach Deutschland eingeführte Tiere sind MKS-frei 17.08.2007

Berlin/Bonn (ba/vfz) - Alle zuletzt aus Großbritannien nach Deutschland eingeführten Tiere sind nicht mit dem Virus der Maul- und Klauenseuche (MKS) infiziert.

mehr dazu

 

Seuchen-Entwarnung 12.08.2007

Berlin (ba/vfz) - Eine weitere Rinderherde, die in England wegen des Verdachts auf Maul- und Klauenseuche getötet worden war, ist nach   VFZ-Informationen   nicht infiziert.

mehr dazu

 

Kein MKS bei den aus Großbritannien eingeführten Tieren 12.08.2007

Berlin (ba/vfz) - Ich bin sehr erleichtert, dass uns die jetzt vorliegenden Ergebnisse des Friedrich-Löffler-Instituts bestätigen, dass die aus Großbritannien eingeführten Tiere nicht mit dem Virus der Maul- und Klauenseuche infiziert sind. erklärte Dr. Gerd Müller , Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, vergangene Woche   in Berlin. Die Behörden in Deutschland sind aber weiterhin sehr wachsam. Es kommt darauf an, die von der EU getroffenen Schutzentscheidungen konsequent umzusetzen., so Müller.

mehr dazu

 

Schon Loeffler wurde auf die Insel verbannt 12.08.2007

Riems (ba/vfz)   - Die Erreger der Maul- und Klauenseuche (MKS) sind schon ihrem Entdecker Friedrich Loeffler aus dem Labor entwichen.

mehr dazu

 

Hintergrundinformation zur Maul- und Klauenseuche 12.08.2007

Berlin (ba/vfz) - Die Maul- und Klauenseuche (MKS) ist eine fieberhafte Erkrankung, die zur Bildung von Bläschen an Schleimhäuten und unbehaarten Teilen der Haut führt. Der Erreger der MKS ist ein Virus, das Klauentiere (Rind, Schaf, Ziege, Büffel, Wildwiederkäuer und Schwein) befällt. Haustiere wie Hunde, Katzen, Geflügel und Pferde sind kaum betroffen, können aber als Überträger dienen. Der Deutsche Bauernverband veröffentlichte dazu medizinische Hintergründe.

mehr dazu

 

Vorwürfe von Panorama und Peta gegen Tierhalter eindeutig widerlegt 12.08.2007

Sonderkontrollen belegen Einhaltung von Tierschutzvorschriften

mehr dazu

 

Bauernverband für Impfung statt Massentötung 07.08.2007
Dr. Helmuth Born, Generalsekretär des Bauernverbandes

Berlin (ba/vfz) -   Der Deutsche Bauernverband fordert Impfungen gegen Maul- und Klauenseuche (MKS). "Die Tötung gesunder Tiere ist auf lange Sicht nicht mehr zu vertreten", sagte Generalsekretär Helmut Born der "Welt" (Mittwochausgabe). Bis 1991 war es in der Europäischen Union Pflicht, zur Vermeidung einer MKS-Epidemie Rinder zu impfen.

mehr dazu

 

Goldmann fordert Überrüfung! 07.08.2007

Hannover (ba/vfz) -   Laboruntersuchungen im Friedrich-Löffler-Institut (Riems) haben heute (Dienstag) bestätigt, dass die am 31.7. gelieferten Schafe aus Großbritannien gesund sind. Die zwei in Niedersachsen von der Lieferung betroffenen Betriebe sind somit frei von MKS. Der FDP-Agrarpolitiker Hans-Michael Goldmann forderte eine Sicherheitsüberprüfung aller Labors in Europa, die mit Erregern für Impfstoffe gegen MKS oder Vogelgrippe arbeiten.

mehr dazu

 

Mehr Einzelheiten zur MKS in Großbritannien: 07.08.2007
London/Berlin (ba/vfz) - Die Maul- und Klauenseuche in England breitet sich weiter aus: Die britische Regierung bestätigte am Dienstag einen zweiten Fall der hochansteckenden Krankheit - ebenfalls im Süden des Landes.

mehr dazu

 

Möglicher zweiter Fall von MKS in Großbritannien 07.08.2007

London (ba/vfz) - Die britischen Behörden haben im Süden Englands möglicherweise einen zweiten Fall von Maul- und Klauenseuche entdeckt. Das bestätigte Chefveterinärin Debby Reynolds. Heute (Dienstag) sollen die Testergebnisse vorliegen, die Klarheit über den Befund bringen. Vorsorglich wurden 50 bis 100 Tiere getötet. Der betroffene Hof befindet sich in der Nähe des Betriebs in der Grafschaft Surrey, auf dem am Freitag die Seuche erstmals festgestellt worden war.

 

Krisenkabinett tagt in London 07.08.2007

London (ba/vfz) - In London trat am vergangenen Montag das Krisenkabinett COBRA zu einer weiteren Beratung unter Leitung von Premierminister Gordon Brown zusammen. Der Regierungschef forderte dazu auf, die Ergebnisse der Untersuchungen abzuwarten. Nicht nur die beiden Labors in Pirbright, sondern "jede mögliche Quelle" des Virus werde untersucht. "Es wurden Tests in mehr als 100 Farmeinrichtungen vorgenommen", sagte Brown bei einem Besuch im Seuchen-Kontrollzentrum der Grafschaft Surrey. Er habe seien zunächst unterbrochenen Sommerurlaub ganz abgebrochen, um sich dem Kampf gegen die Seuche widmen zu können. "Dies ist eine gesamtnationale Anstrengung", sagte er. "Wir müssen die Krankheit eindämmen, kontrollieren und dann ausrotten." Das Ausfuhrverbot der EU-Kommission vom vergangenen Montag gilt nicht für britische Tierprodukte, die vor dem 15. Juli dieses Jahres hergestellt wurden. Auch solche, die beispielsweise hitzebehandelt wurden, sind ausgenommen.

 

Exportverbot für Großbritannien 07.08.2007

 

London/Brüssel/Berlin (ba/vfz) - Drei Tage nach dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) auf einem Bauernhof in Südengland hat die EU am vergangenen Montag ein weitreichendes Exportverbot für Fleisch aus Großbritannien verhängt.

mehr dazu

 

Erfolglose Suche nach Herkunft des Maul- und Klauenseuche-Virus. 07.08.2007

London/Brüssel (ba/vfz) - Wegen des Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche (MKS) in England hat die EU-Kommission am vergangenen Montag ein Ausfuhrverbot für Milch, Fleisch und Lebendvieh Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen) aus Großbritannien verhängt. Länder wie Südkorea und Japan verhängten Importverbote. Die britischen Inseln sind Hochrisiko-Zone.

Der britischen Viehwirtschaft drohen Exportausfälle von 22 Millionen Euro pro Woche. MKS ist für den Menschen ungefährlich.

Die Suche nach dem Herd des Virus gestaltet sich als schwierig: Anders als vermutet könnte es nicht aus einem Labor einer US-Firma in Pirbright (Surrey) entwichen sein; in einer nahen Farm waren in der Vorwoche Rinder an MKS erkrankt. Die Experten hoffen, bis zum morgigen Mittwoch den Ursprungsort der Seuche gefunden zu haben.

 

Ministerium: Keine Seuchengefahr in Deutschland 06.08.2007

Berlin (ba/vfz) - Das Bundesagrarministerium sieht zurzeit keine Gefahr für eine Einschleppung der Maul- und Klauenseuche aus England nach Deutschland. «Es besteht derzeit kein Anlass zur Sorge für die deutschen Verbraucher und Landwirte», sagte der Parlamentarische Agrarstaatssekretär Gerd Müller (CSU).

mehr dazu

 

Reiseverkehr ins Visier nehmen 06.08.2007

München (ba/vfz) - Zum Schutz vor Maul- und Klauenseuche: Keine Nahrungsmittel tierischen Ursprungs aus Drittländern und Großbritannien mitbringen.

mehr dazu

 

MKS: Rheinland-Pfalz: Klarheit über Seuchen-Verdacht spätestens Dienstag 06.08.2007

Bonn (ba/vfz) - Die Untersuchungsergebnisse zu dem wegen des Verdachts auf Maul- und Klauenseuche vorsorglich gesperrten Betriebs im Rhein-Hunsrück-Kreis sollen spätestens am Dienstag vorliegen. Mehr Informationen darüber auf der www-Seite des DVFB. Link auf dieser Seite.

 

Deutscher Bauernverband: Ausbruch der MKS löst Besorgnis aus 06.08.2007

DBV: Strikte Bekämpfungsmaßnahmen notwendig

mehr dazu

 

MKS-Telefonkonferenz 06.08.2007

Berlin (ba/vfz) - Das Bundeslandwirtschaftsministerium wird heute - Montag, den 6. August 2007 - in einer Telefonkonferenz mit den Länderministern das weitere Vorgehen in Sachen MKS abstimmen.

Weitere Einzelheiten erfahren Sie auch ständig beim Deutschen Vieh- und Fleischhandelsbund e.V. (DVFB). Link auf dieser www. Seite.

 

Angst vor Epidemie - Deutsche Behörden in Alarmbereitschaft 06.08.2007

London/Berlin (ba/vfz) - Es werde "Tag und Nacht" gearbeitet, um die Maul- und Klauenseuche in seinem Land einzudämmen, beteuert Großbritanniens Premier Gordon Brown. Er ordnete ein umfassendes Exportverbot für Tiere und Fleisch an. Auch in Deutschland sind Schutzmaßnahmen angelaufen. Tiertransporter wurden untersucht.

mehr dazu

 

Höfe in fünf Bundesländern wegen Tierseuche unter Beobachtung 06.08.2007

Ministeriumssprecher: Infektion wenig wahrscheinlich

mehr dazu

 

MKS-Erreger in Südengland aus Labor? 06.08.2007

London (ba/vfz) - Das in Südengland aufgetretene Virus der Maul- und Klauenseuche ist nach Behördenangaben identisch mit einem Erregerstamm, der in einem nahen Labor verwendet wurde. Das britische Ministerium für Umwelt, Ernährung und Landwirtschaft teilte am Samstagabend mit, dass der für den Ausbruch der Tierseuche in der Grafschaft Surrey verantwortliche Erreger in jüngster Zeit nicht in Tieren nachgewiesen worden sei. Das staatlich finanzierte Pirbright-Laboratorium für Tiergesundheit befindet sich rund sechs Kilometer von dem betroffenen Hof entfernt.

 

Was man wissen sollte: Maul- und Klauenseuche 06.08.2007

Sie gilt als die am schwierigsten zu bekämpfende Tierseuche

mehr dazu

 

Großbritannien: Maul- und Klauenseuche ausgebrochen 06.08.2007

London/Bonn/Berlin (ba/vfz) - In einer Rinderzucht im Süden Englands ist Ende vergangener Woche die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen. Die Behörden riegelten das Gebiet zur Eindämmung der hoch ansteckenden Tierkrankheit ab. Premierminister Brown brach seinen Urlaub ab.

mehr dazu

 

FDP-Goldmann fordert Verlässlichkeit 20.07.2007

Berlin (ba/vfz) – Der agrarpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Hans-Michael Goldmann, fordert von der Bundesregierung, speziell von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer, eine verlässliche Agrarpolitik.

mehr dazu

 

Biomarkt boomt, heimische Erzeugung stagniert 20.07.2007

Berlin (ba/vfz/BMELV) - Die jüngst vom Bundeslandwirtschaftsministerium veröffentlichten Daten zur Entwicklung des ökologischen Landbaus 2006 zeigen, wie sich die Schere zwischen boomendem Biomarkt und heimischer Erzeugung aus ökologischem Landbau immer weiter öffnet.

mehr dazu

 

Ein Landwirt ernährt heute 143 Mitbürger 20.07.2007

Bonn (ba/rlv) Immer mehr Menschen werden von 1 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche ernährt. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin. Heute liege der Hektarertrag mit 74 dt viermal so hoch wie vor 100 Jahren, als gerade einmal 18,5 dt pro ha geerntet werden konnten. Wie sehr die Produktivität in den vergangenen 100 Jahren gesteigert werden konnte, zeigt nach Auffassung des RLV auch folgendes Beispiel:

 

Brüssel lehnt Importembargo für Brasilien ab 20.07.2007

Brüssel/Berlin (ba/vfz) - EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou will die Importkontrollen für brasilianisches Rindfleisch nicht verschärfen.

mehr dazu

 

Problemmarkt-Rindfleisch 20.07.2007

München (ba/vfzbbv) - Am Rindfleischmarkt entwickeln sich die Preise seit mehr als einem Jahr gegenläufig. Während die Verbraucherpreise für Jungbullenfleisch in Bayern kontinuierlich steigen, geht es mit den Erzeugerpreisen seit längerer Zeit tendenziell abwärts, teilt die BBV-Marktberichtstelle mit. Von Anfang März bis Anfang Juli dieses Jahres habe der Jungbullenpreis um 16 Prozent beziehungsweise um 50 Cent pro Kilogramm Schlachtgewicht nachgegeben.

mehr dazu

 

MdB-FDP-Hans-Michael Goldmann: Verträge müssen eingehalten werden 16.07.2007
Berlin (ba/vfz/pd) - Zum Streit zwischen Bundeskanzlerin Merkel und Bundeslandwirtschaftsminister Seehofer über die Kürzung der Direktzahlungen für die Landwirte erklärt der agrarpolitische Sprecher   der FDP-Bundestagsfraktion, Hans-Michael Goldmann (unser Foto):

Die FDP-Bundestagsfraktion erwartet von der Bundesregierung, dass die beschlossenen Verträge eingehalten werden. Nach dem Reformmarathon der letzten Jahre dürfen die Direktzahlungen für die Landwirte in der ersten Säule nicht vor 2013 gekürzt werden. Die Bundesregierung trägt ihren aktuellen Streit auf dem Rücken der Landwirte aus. Damit zerstört sie ihre agrarpolitische Verlässlichkeit. Denn gerade CDU und CSU haben immer wieder Kürzungen vor 2013 abgelehnt. Die Bundesregierung muss dringend ihre Haltung in dieser zentralen agrarpolitischen Frage klären.

 

Änderungen bei der Rinderbestandserhebung 16.07.2007

Hannover (ba/vfz/pd) - Auf die im Jahr 2006 beschlossenen Änderungen bei der Erhebung der Rinderbestände in Deutschland hat das niedersächsische Landwirtschaftsministerium noch einmal aufmerksam gemacht. Bekanntlich sollen die Rinderbestände ab November 2007 erstmals über die Nutzung von Daten aus dem Zentralen Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere (HIT) ermittelt werden. Das Agrarressort in Hannover wies darauf hin, dass Landwirte zum Gelingen dieses Vorhabens auf einfache Weise beitragen könnten. Sie müssten dazu bei der Abgabe ihrer Meldungen an die HIT-Datenbank künftig lediglich die betriebliche Produktionsrichtung zusätzlich angeben. Nur mit Hilfe dieser zusätzlichen Angabe bei den HIT-Meldungen sei es möglich, Rückschlüsse zu ziehen auf den Nutzungszweck der Tiere.

 

Trichinellose-Gefahr aus Osteuropa 16.07.2007

Berlin (ba/vfz/pd) – Wie die VFZ-Handelszeitung berichtet, hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) vor dem Verzehr von Rohwürsten aus osteuropäischen Ländern mit erhöhtem Trichinellose-Risiko gewarnt. In der jüngeren Vergangenheit seien vereinzelt Erkrankungsfälle aufgetreten, die in engem Zusammenhang mit dem Verzehr von Fleischprodukten aus Risikogebieten in Osteuropa stünden, teilte das BfR in einer Presseverlautbarung mit. Erst kürzlich seien mehr als 170 Personen in der polnischen Urlaubsregion Westpommern an Trichinellose erkrankt.

 

Josef Miller wurde 60. 16.07.2007

Berlin/München (ba/vfz/pd) - Seinen 60. Geburtstag hat der bayerische Landwirtschaftsminister Josef Miller (unser foto) begangen. Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber würdigte Miller im Rahmen einer Feierstunde als "verlässlichen und erfolgreichen Anwalt unserer Bauern". Der Jubilar verkörpere unnachahmlich die herzliche Verbundenheit, die zwischen dem Freistaat und seinen Bauern bestehe, betonte Stoiber.

 

Polen vorerst ohne Landwirtschaftsminister 16.07.2007
Polnische Delegation Dsc

Berlin/Warschau (ba/vfz) - Nach dem Rücktritt von Andrzej   Lepper von seinen Ämtern als Vizepremier und Landwirtschaftsminister Polens bleibt der Chefsessel im Warschauer Agrarressort zunächst vakant. Der bisherige Posten Leppers (unser Foto in der Mitte) solle solange frei bleiben, bis Klarheit darüber herrsche, ob die Vorwürfe gegen ihn berechtigt oder falsch seien, erklärte Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski, der Lepper wegen Korruptionsvorwürfen des Amtes enthob. Presseberichten zufolge steht der Vorwurf der Bestechlichkeit gegen den Chef der polnischen Bauernpartei Samoobrona - Selbstverteidigung - in Zusammenhang mit dem geplanten Verkauf eines 35 ha großen Areals in der Nähe des Ferienortes Mragowo. Dieses Grundstück gehört einem Bekannten von Lepper, der versucht haben soll, über den Agrarminister durchzusetzen, dass die landwirtschaftlich genutzten Flächen in Bauland umgewidmet werden. Dafür soll auch Lepper Bestechungsgeld angeboten worden sein.

 

TV-Tipp für Donnerstag, den 12. Juli 2007 12.07.2007

"quer" - Bayern 3; 20.15 Uhr

U. a. ist in der Sendung ein Beitrag unter den Titel: Sankt Horst – der geläuterte Sünder der CSU vorgesehen.

Danach direkt im Anschluss vielleicht RTL 2; 21.10 Uhr: Frauentausch, eine Doku-Soap!

 

Bundesrechnungshof kritisiert Arbeit der CMA 12.07.2007

Hamburg (ba/vfz/fr) – Die in Hamburg erscheinende Wochenzeitung Die Zeit greift nunmehr auch die Vorwürfe des Bundesrechnungshof auf, der der Centralen Marketing Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) Verschwendung vorwirft.

mehr dazu

 

"Verbraucher haben Macht" 12.07.2007

Berlin (ba/vfz/fr) - Deutschlands Verbraucher sollen bei ihren täglichen Einkäufen bewusster entscheiden und dadurch mithelfen, schonender mit Ressourcen zu wirtschaften. Das forderte Bundespräsident Horst Köhler auf dem Ersten Deutschen Verbrauchertag.

mehr dazu

 

NRW-CDU-MdB Ursula Heinen! 11.07.2007
Ursula Heinen Mdb

Voraussichtlich neue Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

mehr dazu

 

Lebensmittelhygienerecht: Nicht nur Schweine müssen beim Schlachthof angemeldet werden 11.07.2007

Berlin (ba/vfz) - Der Bundesrat hat am vergangenen Freitag Änderungen des nationalen Hygienerechts für Lebensmittel zugestimmt.

mehr dazu

 

Seehofer kontra Bleser? 05.07.2007
Peter Bleser, agrarpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (2007 Bonn 20 4 06 Pict)

Berlin (ba/vfz/fr) – Die VFZ-Handelszeitung meldet in ihrer neusten Ausgabe vom 9. Juli 2007, dass das Verhältnis zwischen Horst Seehofer, CSU-Bundeslandwirtschaftsminister, und Peter Bleser, dem agrarpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sich dem Gefrierpunkt nähert. Zwischen den beiden Politikern scheint es derzeit keine fachliche Übereinstimmung mehr zu geben.

mehr dazu

 

Bündnis gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung in der Fleischwirtschaft 01.07.2007

Berlin (ba/vfz) - Das Bundesministerium der Finanzen, die Verbände der deutschen Fleischwirtschaft, die Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss e.V. (ANG), die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) sowie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben sich zu einem branchenbezogenen Aktionsbündnis gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung zusammengeschlossen.

 

Gute Perspektiven sorgten für bessere Stimmung 01.07.2007

Bamberg (ba/vfz) – Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, hat auf der Mitgliederversammlung seines Verbandes in Bamberg eine agrarpolitische Bilanz gezogen. "Schafft die Politik ein positives Klima und Verlässlichkeit, dann soll uns vor der Zukunft nicht bange sein. Unser Berufsstand ist eine gestalterische Kraft",   sagte Gerd Sonnleitner, in seiner agrarpolitischen Grundsatzrede. Die guten Perspektiven an den Agrarmärkten sorgten für eine tendenziell positive Grundstimmung und Aufbruchstimmung in der Landwirtschaft. Es sei eine weltweite Trendwende zu erkennen. Die Zeit sei vorbei, dass sich jede Produktionssteigerung und Produktivitätssteigerung gleich wieder mit Markt- und Preisdruck gegen die Bauern richte, verdeutlichte Sonnleitner.

 

Jürgen Abraham fordert sichere Versorgung der Ernährungsindustrie mit landwirtschaftlichen Rohstoffen 01.07.2007

Bamberg (ba/vfz) - Auf dem Deutschen Bauerntag in Bamberg hat der BVE-Vorsitzender Jürgen Abraham darauf hingewiesen, dass der zunehmende Einsatz von agrarischen Rohstoffen zur Erzeugung von Bioenergie sich zu einem ernsthaften Problem für die Ernährungsindustrie entwickeln kann.

mehr dazu

 

Verbraucherinformationsgesetz: Neuer Entwurf verabschiedet 05.04.2007
Doenner Dsc

Berlin (Branche aktuell/vfz) - Das Bundeskabinett hat am Mittwoch dem Entwurf des Gesetzes zur Neuregelung des Rechts auf Verbraucherinformation zugestimmt.

 

mehr dazu

 

Rinderpass: Alles O.K.? 05.04.2007

Berlin (Branche aktuell/vfz/fr) - Der agrarpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser, bezieht in der vfz-Rubrik Nachgefragt in der neuesten Ausgabe vom 10. April unter anderem auch eine klare Stellung zum Ja oder Nein beim Rinderpass.   Die CDU/CSU-Fraktion will, so Peter Bleser, die Abschaffung der verbindlichen Vorgabe eines Rinderpasses in Papierform und   strebt die Festlegung eines Übergangszeitraumes auf die elektronische Erstellung an.   Das heißt, so Bleser, die Landwirte, die über die technischen Möglichkeiten verfügen, können sich den Rinderpass, den sie für den grenzüberschreitenden Verkehr benötigen, selbst ausdrucken. Auf der anderen Seite sollen die Landwirte, denen die technische Ausstattung noch nicht zur Verfügung steht, wie bisher verfahren können. Mit dieser Änderung wollen wir einen Beitrag zur Entbürokratisierung in der Landwirtschaft leisten, sagte Peter Bleser.  

Seite: 1 2 3 ⋅⋅⋅ 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
RSS
Suche
Abonnenten-LogIn
Benutzername

Passwort

Aktuell: Tiertransporte
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Hier geht's zum...
Tiertransportkontrollen
Sie wurden kontrolliert? Hier können Sie den Fragebogen der vfz – Handelszeitung herunterladen. Den Bogen ausfüllen und sofort an die vfz - Redaktion faxen. >>>


vfz Tel.: 02 28 / 28 07 93


Ab dienstags laufend "frische Märkte" im Marktnewsletter