vfz - Handelszeitung Vieh und Fleisch
Kontakt  ::  Impressum  ::  Druckansicht
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn
Telefon: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
VFZ
News
Termine
Archiv
Service
Newsletter
Marktnewsletter
Shop
Kaufen / Verkaufen
Abonnement
Abonnent werden
Probe-Abo
Anzeigenredaktion
Mediaplan
Anzeigen schalten
Website
Kontakt
Impressum
Haftungsausschluss
13.10.2009 RSS Feed

Kanzlerin soll Milch-Irrsinn stoppen


Minister einig: "Nationale Alleingänge in der Milchpolitik schaden!"


Kuh WwwBerlin (ba/vfz/pm) - Sachsens Landwirtschaftsminister Frank Kupfer hat erneut vor nationalen Alleingängen bei einer Begrenzung der Milchmenge gewarnt. Am vergangenen Freitag (9. Oktober 2009) hatte die Europäische Kommission vorgeschlagen, dass die Mitgliedstaaten zur Drosselung der Milchmenge Milchquoten aufkaufen und stilllegen dürfen. Am 19. Oktober soll darüber der Agrarrat entscheiden.

In einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Kupfer gemeinsam mit den Landwirtschaftsministern von Baden-Württemberg, Peter Hauk, und Niedersachsen, Hans-Heinrich Ehlen, auch auf umstrittene Punkte in den laufenden Koalitionsverhandlungen in Berlin hingewiesen. "Viele Milcherzeuger haben mit Blick auf die 2015 auslaufenden staatlichen Milchquotenregeln hohe Summen investiert. Diesen aktiven Betrieben würde Schaden zugefügt, wenn sich die Kosten für die heute noch erforderliche Milchquote erhöht", so Kupfer. Einseitige nationale Maßnahmen zur Begrenzung der Milchproduktion seien nicht zielführend, heißt es in dem Schreiben der Minister an die Kanzlerin. "Solche Maßnahmen verschlechtern die Wettbewerbsposition der deutschen Milchwirtschaft bei ungewisser Wirksamkeit im Binnenmarkt und verunsichern gerade die Erzeuger, die sich auf marktwirtschaftliche Bedingungen eingestellt haben. Letztlich werden die notwendige Marktorientierung und die erforderliche Anpassung der strukturellen und der politischen Rahmenbedingungen behindert und verzögert".

Die Minister verwiesen auch auf die Erwartungen des Berufsstandes. Der Bauernverband habe sich zum Quotenausstieg und zu verlässlichen politischen Rahmenbedingungen bekannt. Auch die Agrarministerkonferenz habe sich darauf geeinigt, keine einseitigen nationalen Maßnahmen zur Mengenbeschränkung vorzusehen.



News...

Suche
Abonnenten-LogIn
Benutzername

Passwort

Aktuell: Tiertransporte
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Hier geht's zum...
Tiertransportkontrollen
Sie wurden kontrolliert? Hier können Sie den Fragebogen der vfz – Handelszeitung herunterladen. Den Bogen ausfüllen und sofort an die vfz - Redaktion faxen. >>>


vfz Tel.: 02 28 / 28 07 93


Ab dienstags laufend "frische Märkte" im Marktnewsletter