vfz - Handelszeitung Vieh und Fleisch
Kontakt  ::  Impressum  ::  Druckansicht
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn
Telefon: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
VFZ
News
Termine
Archiv
Service
Newsletter
Marktnewsletter
Shop
Kaufen / Verkaufen
Abonnement
Abonnent werden
Probe-Abo
Anzeigenredaktion
Mediaplan
Anzeigen schalten
Website
Kontakt
Impressum
Haftungsausschluss
22.10.2009 RSS Feed

EP verspielt Einfluss auf EU-Milchpolitik


Berlin/Brüssel (ba/vfz/pm) - Das Parlament hat heute einem Eilantrag der Europäischen Kommission stattgegeben, durch den diese auf unbestimmte Dauer das Recht erhält, in den Milchmarkt einzugreifen, etwa durch Stützungskäufe.

Britta Reimers warnt vor Rückschritten bei der begonnenen Reform des Milchmarkts: „Das ist der Freifahrtschein für die Kommission. Gerade jetzt, wo das Parlament durch den Lissabonner Vertrag das Recht zur Mitbestimmung in der Agrarpolitik erhalten wird, gibt es kurz vorher noch einen Teil seiner Kompetenzen in diesem Bereich an die Kommission ab. Hier fehlt künftig die demokratische Kontrolle.“

Weiterhin stimmte das Europäische Parlament für Hilfen zugunsten der Milchbauern. Mit Unterstützung der FDP wurden im EU-Haushalt 2010 für den Milchfond 300 Millionen Euro bereitgestellt. Reimers: „Der Milchfonds ist sinnvoll, um Milchbetriebe langfristig an die Marktwirtschaft heranzuführen.“

 



News...

Suche
Abonnenten-LogIn
Benutzername

Passwort

Aktuell: Tiertransporte
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Hier geht's zum...
Tiertransportkontrollen
Sie wurden kontrolliert? Hier können Sie den Fragebogen der vfz – Handelszeitung herunterladen. Den Bogen ausfüllen und sofort an die vfz - Redaktion faxen. >>>


vfz Tel.: 02 28 / 28 07 93


Ab dienstags laufend "frische Märkte" im Marktnewsletter