vfz - Handelszeitung Vieh und Fleisch
Kontakt  ::  Impressum  ::  Druckansicht
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn
Telefon: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
VFZ
News
Termine
Archiv
Service
Newsletter
Marktnewsletter
Shop
Kaufen / Verkaufen
Abonnement
Abonnent werden
Probe-Abo
Anzeigenredaktion
Mediaplan
Anzeigen schalten
Website
Kontakt
Impressum
Haftungsausschluss
12.01.2010 RSS Feed

BVE-Fachpodium Japan vermittelt hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Markteintritt


Grüne Woche Image

Berlin (ba/vfz/pm) - Im Rahmenprogramm "Global Forum for Food and Agriculture" der Internationalen Grünen Woche 2010 in Berlin, bietet die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) am 15. Januar 2010 ein informatives Fachpodium zum Thema "Japan - Ein wachsender Exportmarkt für deutsche Lebensmittel" an.

Japan ist mit über 127 Mio. Einwohnern die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Mit einer niedrigen Selbstversorgungsquote von nur ca. 40% ist Japan darauf angewiesen, große Mengen an Lebensmitteln und Agrarprodukten zu importieren.

Das gute Image erstklassiger Lebensmittel "Made in Germany", ein hohes Preisniveau sowie hohe Anforderungen japanischer Konsumenten an Produktqualität und komplexe Handelsstrukturen machen einen Markteinstieg auf den japanischen Markt für viele deutsche Unternehmen interessant.

Insgesamt führte Deutschland in 2008 verarbeitete Lebensmittel im Wert von knapp 200 Mio. € nach Japan aus. Insbesondere Käse, Milchprodukte, Süßwaren und Wein sind gefragte Exportgüter.

Die Sorge vor einem allzu mächtigen Wettbewerb und hohe Markteinstiegskosten schrecken jedoch zahlreiche Unternehmen davor ab, den Schritt nach Japan zu wagen. Zudem ist es in Japan mehr als anderswo unerlässlich, sich sorgfältig auf einen Markteintritt vorzubereiten und sich vor Ort professionell unterstützen zu lassen.

Ist Japan allerdings wirklich ein so schwer erreichbarer Markt?
Diese und andere Fragen möchten wir im Rahmen des BVE Japanpodiums "Japan - Ein wachsender Exportmarkt für deutsche Lebensmittel" beantworten und interessierten Unternehmen die Möglichkeit eröffnen, einen Einblick in diesen spannenden Markt, seine Absatzstrukturen sowie die entsprechenden Rahmenbedingungen für Einfuhren zu werfen.

Eröffnet wird die Veranstaltung von der parlamentarischen Staatssekretärin Julia Klöckner. Im Anschluss daran bietet Dr. Jürgen Maurer (Germany Trade and Invest) den Teilnehmern einen Einblick in den japanischen Markt. Über den Aufbau und das aktuelle Geschäft der Carl Kühne KG (GmbH & Co.) in Japan berichtet Christiane Wilkens-Ripcke (Carl Kühne KG (GmbH & Co.)). Eine SWOT Analyse sowie praktische Tipps für einen erfolgreichen Markteinstieg vermitteln Tomoko Morimoto (ehemalige CMA Außenstelle Japan) und Marcus Schuermann (DEinternational German Chamber of Commerce and Industry in Japan).

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, direkt mit Experten und Geschäftspartnern aus Japan ins Gespräch zu kommen.

 



News...

Suche
Abonnenten-LogIn
Benutzername

Passwort

Aktuell: Tiertransporte
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Hier geht's zum...
Tiertransportkontrollen
Sie wurden kontrolliert? Hier können Sie den Fragebogen der vfz – Handelszeitung herunterladen. Den Bogen ausfüllen und sofort an die vfz - Redaktion faxen. >>>


vfz Tel.: 02 28 / 28 07 93


Ab dienstags laufend "frische Märkte" im Marktnewsletter