vfz - Handelszeitung Vieh und Fleisch
Kontakt  ::  Impressum  ::  Druckansicht
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn
Telefon: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
VFZ
News
Termine
Archiv
Service
Newsletter
Marktnewsletter
Shop
Kaufen / Verkaufen
Abonnement
Abonnent werden
Probe-Abo
Anzeigenredaktion
Mediaplan
Anzeigen schalten
Website
Kontakt
Impressum
Haftungsausschluss
03.12.2010 RSS Feed

Presseinformation der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung  (BLE)    


Stets gute Nachfrage und viele Projekte bewilligt  10 Jahre Bundesprogramm Ökologischer Landbau

Bonn (ba/vfz/ble/Blö)) - Seit fast zehn Jahren ist die Geschäftsstelle des BÖL in der  Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Das  Bundesprogramm steht für eine praxisorientierte Forschung und bringt  landwirtschaftliche Produktionsweisen des ökologischen Landbaus einer  breiten Öffentlichkeit erfolgreich nahe.        

Herstellung, Verarbeitung, Vermarktung – das Bundesprogramm  Ökologischer Landbau fördert entlang der gesamten Wertschöpfungskette  unterschiedliche praxisorientierte Projekte. Durchschnittlich 81 Prozent  der Anträge konnten jährlich auch bewilligt werden (2009: 82 Prozent,  2008: 91 Prozent, 2007: 75 Prozent).         

Da Forschungsprojekte mit ihrem geschätzten Finanzmittelbedarf auf  zumeist drei Jahre ausgelegt werden, sind Haushaltsansätze als  kalkulatorische Höchstwerte über ein Haushaltsjahr hinaus zu binden.  Dies ist stets nur bis zur Höhe der bereitgestellten  Verpflichtungsermächtigungen möglich. Diese Vorgaben gelten allgemein  für Projektträger im Forschungsbereich. Im Rahmen der vergaberechtlichen  und haushalterischen Möglichkeiten wurden im BÖL so die jährlich zur  Verfügung stehenden Mittel ganz überwiegend ausgenutzt.        

BÖL als beispielhaftes Programm für moderne Projektarbeit         Die hohe Ausschöpfungsquote spiegelt die breite Akzeptanz des BÖL als  erfolgreiches Beispiel für moderne und gut vernetzte Projektarbeit  wider. In den vergangenen Jahre ist es gelungen, eine praxisorientierte  Forschung zu etablieren und mit der Landwirtschaft zu vernetzen. Die auf  die Bedürfnisse aller Beteiligten abgestimmte Herangehensweise zu Fragen  der Umstellung, Vermarktung und Forschung zeichnet das BÖL aus. Durch  zahlreiche, verschiedene Informationsmaterialien wurde zudem einer  breiten Öffentlichkeit landwirtschaftliches Produktionswissen  vermittelt.         

Diese Bausteine und Erfahrungen können für andere Bereiche nutzbar  gemacht werden. Das BÖL mit seinen zahlreichen Schnittmengen auch zu  anderen, nachhaltigen Produktionsformen ist ein Innovationsmotor mit  großen Chancen für die gesamte Agrarwirtschaft. Dies gilt zum  Beispiel für die artgerechte Tierhaltung, umweltgerechte  Bewirtschaftungsformen, extensive Produktionsverfahren und die regionale  Vermarktung.         



News...

Suche
Abonnenten-LogIn
Benutzername

Passwort

Aktuell: Tiertransporte
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Hier geht's zum...
Tiertransportkontrollen
Sie wurden kontrolliert? Hier können Sie den Fragebogen der vfz – Handelszeitung herunterladen. Den Bogen ausfüllen und sofort an die vfz - Redaktion faxen. >>>


vfz Tel.: 02 28 / 28 07 93


Ab dienstags laufend "frische Märkte" im Marktnewsletter